Verein

Heimat- und Kulturverein Bad Abbach e.V.

Römerstraße 36

93077 Bad Abbach

 

Vereinsregister Nummer: 70151

 

1. Vorsitzender:    Johann Brinsteiner

2. Vorsitzender:    Prof. Dr. Günter Tamme (verstorben am 01.03.2022)

Schriftführer:         Wolfgang Braun

Kassier:                      Uli Hiller

 

 

In Memoriam Prof. Dr. Günter Tamme

(12.05.1937 -  01.03.2022)

Herr Prof. Dr. Günter Tamme, von der Profession her ein Mathematiker interessierte sich zeitlebens sehr für Geschichte; sowohl für die große als auch für die Regional- und Ortsgeschichte. So war es für ihn selbstverständlich, dass er – bald nach seiner Ankunft in Bad Abbach – 1986 Mitglied im damaligen „Heimatverein Bad Abbach e.V.“ wurde. 1992 wählte ihn die Mitgliederversammlung in den Vereinsausschuss, schon 1993 zum zweiten Vorsitzenden des Vereins; ein Amt, das er bis zu seinem Tod ausübte. In dieser Zeit war er stets ein loyaler und eifriger Mitarbeiter des 1. Vorstandes, Ideengeber und Antreiber. In der schwierigen Zeit im Jahr 1997, wo nach dem Tod des 1. Vorsitzenden Anton Artmeier der Verein vor der Auflösung stand, sorgte er mit diplomatischem Geschick und Überredungskunst für das Fortbestehen des Vereins. Entschlossen warb er für die Umbenennung des Heimatvereins in „Heimat- und Kulturverein Bad Abbach e.V.“, für die die Mitgliederversammlung im Jahr 2000 mit überwältigender Mehrheit stimmte. Unvergessen sind seine hochinteressanten und pointierten Vorträge, insbesondere sein Festvortrag am 7. Juni 2002 zur 1000-jährigen Königkrönungsfeier von Kaiser Heinrich II., als der Kursaal schließlich wegen Überfüllung geschlossen werden musste. 

 

Wir werden Günter Tamme vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren